Game News

Neue Spiele mit neuer Konsole?

Am Mittwoch, 15.08.2012 um 13:07 Neue Spiele mit neuer Konsole?

Sie war längst angekündigt und wurde daher mit Spannung erwartet, die neue Konsole von Nintendo, die „Wii U“. Und dazu die Frage, ob es denn auch neue Spiele geben wird. Nun gab es eine Vorstellungstour durch einige deutsche Städte und man konnte einen ersten Einblick bekommen. Nicht etwa die großen Messen, wie die gamescom in Köln oder die E3 in LA waren Schauplatz der Vorstellung der neuen Nintendo-Konsolen, sondern viele kleinere Events, wo einem handverlesenen Publikum vorgestellt wurde, was das Neue an der „Wii U“ ist.

Die neue Konsole wartet mit einem Tablet-Controller auf, der es möglich macht, das Spiel vom Fernseher ganz einfach auf das mobile Gerät zu verlagern – in einem begrenzten Rahmen. Ein Weiterspielen draußen im Garten ist schon möglich, unterwegs ans andere Ende der Stadt, so weit reicht der Spaß noch nicht. Aber, auch wenn man weiter am Fernseher spielt, so kann man das Tablet auch nutzen, um zusätzliche Informationen zu bekommen. Die Handhabung ist einfach und macht Spaß.

Für alle Spieler, die auf einen zusätzlichen Bildschirm verzichten können, gibt es auch ein Gamepad, welches im herkömmlichen Sinn verwendet wird. Es erinnert ein wenig an eine Mischung  von Xbox Pad und dem Classic Controller, kann aber auch in Sachen Aussehen und Handhabung punkten.

Wenige Überraschungen gab es aber beim Software-Lineup mit:

– SiNG

– Wii U Fit

– der Mini-Spielsammlung Nintendoland mit Zelda&Co, Donkey Kong, Animal Crossing

Hier zeigt Nintendo nichts umwerfend Neues. Zudem konnte man aktuelle Spiele bewundern, Batman mit Arkham City und Ninja Gaiden 3. Die Grafik kann hier mit Gewohntem mithalten, ansonsten nichts Neues. Lediglich noch mehr Härte und Brutalität in Ninja Gaiden 3. Doch muss das der beste Weg sein, die Gamer bei der Stange zu halten?

Qualitativ überzeugend sind aber die Nintendo Favoriten Pikmin 3 und natürlich auch Super Mario Bros, sorry, New Super Mario Bros. Auch wenn man noch auf Zelda HD warten muss, sicher wird es nicht mehr lange dauern, bis man sich darüber freuen kann.

 

Bild: Three generations of Wii Wrist Straps von aveynin, CC-BY

  • Teilen:
© 2012 Game Portal. All Rights Reserved.