Game News

Faszination Rollenspiele

Am Mittwoch, 25.04.2012 um 12:58 Faszination Rollenspiele

Auch, wer nicht selbst infiziert ist: Fast jeder hat schon mal von Rollenspielen gehört oder kennt jemanden, der Wochenende für Wochenende zu Spielabenden aufbricht und dann nach einer langen Nacht am nächsten Morgen, im Kopf noch vollkommen in einer anderen Welt, wieder nach Hause kommt. Was sind eigentlich Rollenspiele, und was ist so faszinierend an Ihnen, dass immer mehr Menschen in ihren Bann gezogen werden und es immer mehr Zubehörspielzeugteile zu den Games zu kaufen gibt?

Gespielte Flucht aus dem Alltag

Kurz gesagt: In einem Rollenspiel übernimmt jeder Mitspieler die Rolle einer jeweils bestimmten Spielfigur, als die er sich dann auf verschiedene Abenteuer und in zahlreiche Situationen einer fiktiven Spielwelt begibt. Oft übernehmen Handbücher dabei die Führung, und fortgeschrittene Spielgemeinschaften denken sich ihr Rollenspiel auch schon selbst aus. Vergleichbar ist ein Rollenspiel für Erwachsene ganz einfach mit dem typischen Cowboy-Spiel unter kleinen Jungs. Das sind ebenfalls fiktive Welten, die sich Kinder ausdenken und in denen sie bestimmte Handlungen durchspielen. Der Fantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt, und genau das mag es sein, was die Faszination der Rollenspiele auf Erwachsene ausübt: Der realen Welt für einen Abend zu entfliehen und gemeinsam mit Gleichgesinnten in Abenteuer eintauchen.

Zocker und Rollenspiele

Auch unter den Computerspielen finden sich eine ganze Menge Rollenspiele, die man bequem von zu Hause und auch alleine spielen kann. Viele Zocker erwarten das neue Diablo 3-Videospiel, welches in den letzen Jahren durch seine Vorgänger Diablo 1 und 2 zu einem absolutem Kultspiel geworden ist. So startet man auch bei diesem Computerrollenspiel meist mit einer bestimmten Spielfigur und spielt sich durch das Lösen von Rätseln in immer weitere Welten vor. Erschwert wird dies meist zusätzlich durch fiese Gegner, gegen die man kämpfen muss – natürlich mit entsprechenden Waffen oder Spielgegenständen, die es zuvor aufzuspüren gilt. Oft wird man so richtig in den Bann gezogen und kann selbst nach stundenlangem Spielen schwer von dem Rollenspiel ablassen, so viel Spannung und Freude bringt es mit sich. Ausprobieren lohnt sich also in jedem Fall, gemeinsam mit Freunden oder auf dem eigenen PC. Diablo 3 kommt Mitte Mai in den Handel.

Bild: Devil Pinstripping von Kelly’s Kustom Pinstripping, CC-BY

  • Teilen:
© 2012 Game Portal. All Rights Reserved.